Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,

nach § 10 unserer Satzung berufe ich hiermit die

Mitgliederversammlung 2023 für

Montag, 19. Juni 2023, 10:30 Uhr ein.

Unsere Mitgliederversammlung findet im

Luftfahrtmuseum Laatzen-Hannover e. V., Ulmer Straße 2, 30880 Laatzen

statt.

Checken Sie sich zur ersten Mitgliederversammlung der neuen CDH NOW! ein.

In dieser Veranstaltung informieren wir Sie darüber, wie stark Ihr Verband nach der gelungenen Fusion dasteht. Im Rahmen der Mitgliederversammlung bestimmen Sie bei der Vorstandswahl mit, wer die Geschicke unserer CDH NOW! in den kommenden Jahren leiten wird. Und anschließend bietet eine Museumsführung Gelegenheit, in die Vergangenheit der Welt des Fliegens eintauchen. Historische Flugzeuge, Flugzeugmodelle und Triebwerke sind nur ein Teil der umfangreichen Ausstellung und Sammlung. Anhand von über 4.500 Exponaten auf 3.500 qm lässt sich die Geschichte der Luftfahrt in ihrer Vielfalt hautnah erleben! Hier werden sie die legendären Flugzeuge wie die Messerschmitt, die MiG, die Focke Wulf oder den Starfighter sehen.

Das Programm sieht wie folgt aus:

10:00 – 10:30 Eintreffen der Gäste

10:30 – 12:00/12:30 Mitgliederversammlung der CDH NOW!

12:00/12:30 – 13:00 Mittagsimbiss

13:00 – 14:30 Museumsführung

14:30 Ende der Veranstaltung

Für die Mitgliederversammlung ist folgende Tagesordnung vorgesehen:

1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Wahl des Protokollführers
  3. Ehrung der verstorbenen Mitglieder
  4. Bericht des 1. Vorsitzenden sowie Bericht der Geschäftsführung
  5. Entlastung von Vorstand und Geschäftsführung
  6. Vorstandswahl – den Bericht des Wahlausschusses mit weiteren Informationen zur Wahl finden Sie unten. Es ist die Größe des zukünftigen Vorstands festzulegen und sodann der neue Vorstand zu wählen.

Den Bericht des Wahlausschusses finden Sie am Ende dieser Internetseite.

Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie unter https://www.luftfahrtmuseum-hannover.de/index.php/de/kontakte2-3

Die Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung 2022 Ihrer CDH NOW! können Sie ab sofort in unseren Geschäftsstellen einsehen – bitte vereinbaren Sie einen Termin.

Ihre Teilnahme an der Mitgliederversammlung melden Sie bitte bis zum 09.06.2023 an und geben dabei den Namen des Mitgliedsunternehmens und den/die Name(n) der Personen, die an der Mitgliederversammlung teilnehmen werden.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Karsten Rottmann
Vorsitzender

Oder senden Sie eine E-Mail mit dem Betreff „Anmeldung Mitgliederversammmlung“  und Ihrem Unternehmensnamen und dem Namen der teilnehmenden Person im Mail-Body an lohmeyer@cdh-now.de

Bericht des Wahlausschusses zur Wahl des Vorstandes anlässlich der Mitgliederversammlung am 19. Juni 2023 im Luftfahrtmuseum Laatzen-Hannover e.V.

Nach § 16 Ziffer 1 der Satzung unseres Verbandes ist zur Vorbereitung der Wahl vom Vorstand ein Wahlausschuss zu wählen, der sich aus bis zu drei Mitgliedern des Verbandes zusammensetzt.

Der Vorstand hat in seiner Sitzung am 03.04.2023 uns, Karsten Rottmann und Kai-Michael Stegemann, in den Wahlausschuss gewählt.

Der Wahlausschuss berichtet der Mitgliederversammlung, welche Mitglieder zur Wahl in den Vorstand vorgeschlagen worden sind und legt einen Wahlvorschlag vor.

Alle amtierenden ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder haben schriftlich mit Wirkung zum 18.06.2023 ihren Rücktritt vom Vorstandsamt erklärt. Diese Rücktritte erfolgen, um eine Verkleinerung des Vorstandes zu ermöglichen.

Der Wahlausschuss hat sich zunächst bei den amtierenden Vorstandsmitgliedern erkundigt, wer erneut zu einer Kandidatur bereit ist. Von den 15 Vorstandsmitgliedern waren 11 bereit, sich erneut zur Wahl zu stellen. Lediglich die Herren Meinhardt, Rottmann, Schneehain und Stegemann stellen sich nicht mehr zur Wiederwahl. Zur Wiederwahl stellen sich Frau Soukup sowie die Herren Busch, Heubel, Fischer, Miesbach, Pape, Hurraß, Schulze, Steinhaus, Thomsen und Wobbe. Von allen 11 Kandidaten liegt eine schriftliche Kandidatur vor.

Laut § 15 Ziffer 1 der Satzung unseres Verbandes besteht der Vorstand aus mindestens drei und höchstens fünfzehn ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern. Über die Größe des Vorstandes beschließt die Mitgliederversammlung in Wahljahren unter Berücksichtigung der bestehenden und zur Neu- oder Wiederwahl stehenden Mandate. Der amtierende Vorstand schlägt der Mitgliederversammlung vor, dass die Größe des Vorstandes elf Personen betragen soll.

Nach § 12 Abs. 1 ist mit der Einladung zur Mitgliederversammlung, wenn Wahlen anstehen, ein Wahlvorschlag des Vorstandes mitzuteilen. Der Vorstand hat dem Wahlausschuss folgenden Wahlvorschlag mitgeteilt:

Der Vorstand soll aus folgenden Personen bestehen: Frau Renate Soukup und Herren Thomas Busch, Mark Heubel, Martin Fischer, Marbod Miesbach, Ralf Pape, Andreas Hurraß, Lars-Holger Schulze, Philip Steinhaus, Jens Thomsen und Matthias Wobbe.

Ebenfalls nach § 12 Abs. 6 müssen andere Wahlvorschläge zur Vorstandswahl spätestens zwei Wochen vor der Versammlung schriftlich in den Geschäftsstellen vorliegen. Diesen Wahlvorschlägen sind die Einverständniserklärungen der darin aufgeführten Kandidaten beizufügen. Vorschläge ohne Einverständniserklärung sind ungültig. Gemäß § 16 Abs. 2 unserer Satzung sind folgende Personen wählbar: ein Vertreter jedes Mitglieds, das im Zeitpunkt der Wahl aktiv im Berufsleben steht. Wählbar sind dabei die Firmeninhaber und Firmenmitinhaber, persönlich haftende Gesellschafter von Kommanditgesellschaften, Geschäftsführer von Gesellschaften mit beschränkter Haftung und GmbH & Co KG, Vorstandsmitglieder von Aktiengesellschaften oder Genossenschaften.

gez. Karsten Rottmann                      gez. Kai-Michael Stegemann